Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive will die Europäische Union für mehr Transparenz der Wirtschaft in Sachen Nachhaltigkeit sorgen. Unternehmen sollen schrittweise bis 2026 immer klarer kommunizieren, wie sie in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz sowie auf sozialer Ebene agieren.
Das Berichtswesen rund um Nachhaltigkeit wird damit auch für Unternehmen der Finanzwirtschaft auf eine Stufe mit der Finanzberichterstattung gestellt. Eine neue Studie der Assekurata Assekuranz Rating-Agentur GmbH hat untersucht, wie ernst es die größten Finanzvertriebe in Deutschland mit der Transparenz in Punkto Nachhaltigkeit nehmen.
Bei einem frisch gebrühten Branchentalk espresso haben wir bei Assekurata-Geschäftsführer Markus Kruse unter anderem nachgefragt, welche Vertriebe die „Nase vorn“ haben und wo die Branche noch Nachholbedarf hat.
In dem Kontext noch ein kleiner Hörtipp: Zur Studie gibt’s einen ausführlichen Podcast von Markus mit Assekurata-Projektleiterin und Senior-Analystin Hannah Sütterle.
Assekurata ist ordentliches und aktives Mitglied im Verein ZUKUNFT FÜR FINANZBERATUNG e. V.